Wem die Glocke geschlagen hat

Tierische Gäste im Kirchturm

Turmfalken
Aufmerksame Turmwächter. Foto: Corinna Schäfer

Aufmerksamen Spaziergängern ist es vielleicht schon aufgefallen: Wir beherbergen Gäste in unserem Kirchturm. Das scheue Turmfalkenpaar, erträgt es nicht lange, beobachtet oder gar fotografiert zu werden. Nach nur wenigen Sekunden haben beide ihre Behausung verlassen – wenigstes so lange, bis die Fotografin wieder weg war.

Turmfalken, die passenderweise auch Kirchfalken genannt werden, ernähren sich überwiegend von Kleinsäugern wie Mäusen, Insekten, aber auch kleinen Singvögeln. Wenn sie jagen, sind sie an ihrem charakteristischem Rüttelflug, bei dem der Vogel flügelschlagend längere Zeit über einem bestimmten Ort in der Luft „steht“. Deshalb heißen sie mancherorts auch Rüttelfalken. Turmfalken legen ab Mitte April 3-6 Eier, aus denen die Jungvögel nach einem knappen Monat schlüpfen.

Namensvorschläge werden gerne entgegengenommen.

Autor: Corinna Schäfer