Nach sieben Jahren etwas Neues

Nachricht Westen, 31. März 2021

Abschied von Diakon Christian Wietfeldt

Zum 1. Juni 2021verabschiede ich mich als Regionaldiakon für die Region Süd. Nach 25 Jahren Dienst in unterschiedlichen Kirchengemeinden ergab sich die Möglichkeit, mich für das letzte Drittel meines Berufslebens neu zu orientieren und Pfarrverwalter zu werden. Das ist für Menschen gedacht, die ohne Theologiestudium, als Quereinsteiger in den Pastorenberuf wechseln wollen. Hierzu werde ich ab Juni bei einer oder einem erfahrenen Pastor*in in die „Lehre“ gehen und z.B. lernen wie man eine Trauerfeier gestaltet. Nach einem Jahr Vorbereitung bekomme ich dann eine Pfarrstelle.

7 Jahre war ich hier tätig und hatte abwechslungsreiche Aufgaben: Ich war beim Konfirmandenunterricht dabei und habe die Konfirmandenfreizeiten mit durchgeführt. Mit Kindern habe ich Kindergottesdienste und Krippenspiele entwickelt und bin regelmäßig in den Kindergarten Barme und die Grundschulen in Westen und Barme gegangen oder die Schulklassen sind zu mir in die Kirchen gekommen. Ich habe Seniorennachmittage gestaltet und für den Gemeindebrief geschrieben. Die Arbeit als Regionaldiakon beinhaltete auch die Mitarbeit im Kreisjugenddienst des Kirchenkreises. So habe ich u.a. Jugendgruppenleiterkurse geleitet. Als Prädikant habe ich aber immer auch schon Gottesdienste durchgeführt und gepredigt.

Für die Zukunft wünsche ich euren beiden Gemeinden: Probiert Neues aus! Alles in unserem Leben verändert sich, auch das Leben in einer Kirchengemeinde. Gerade wenn (hoffentlich!) in diesem Jahr die Coronakrise vorbei ist und vieles neu wieder losgeht, ist das die Möglichkeit, Dinge neu auszuprobieren. Der Spruch „Das haben wir schon immer so gemacht.“ gilt nicht mehr!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Verabschiedung von Christian Wietfeldt wird mit unseren Gemeinden und dem Kirchenkreis zusammen gefeiert werden. Hierzu ist jede und jeder am Sonntag, dem 16. Mai um 15.00 Uhr in den Verdener Dom eingeladen! Dort ist viel Platz für alle, die ihm ihre guten Wünsche mit auf den Weg geben möchten.