Dietrich Bonhoeffer – gesungen und gesprochen

Nachricht Westen, 26. Juli 2021

Konzertgottesdienst am 22. August in Dörverden

„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ „Wir müssen bereit werden, uns von Gott unterbrechen zu lassen.“

„Von guten Mächten wunderbar geborgen erwarten wir getrost, was kommen mag.

Nicht der fernste Mensch ist uns das größte Geheimnis, sondern gerade der Nächste.“

Sein Gewissen war rein – er benutzte es nie.“

Lustig, nachdenklich, inspirierend und unerschütterlich im Glauben – das alles ist Dietrich Bonhoeffer. Er berührt auch 76 Jahre nach seinem Tod noch viele Menschen und prägt ihre Frömmigkeit. Sein Glaube war beeindruckend unerschütterlich. Aber das ist nicht der einzige Grund, warum seine Texte und Lieder heute noch gelesen und gesungen werden. In ihnen sind auf kleinstem Raum viele kluge und schöne Gedanken zu finden.

Am 22. August um 18 Uhr können wir uns neu von ihm begeistern lassen. Sängerin Stefanie Golisch im Gottesdienst in Dörverden seine Lieder singen und seine Texte vortragen. Sie sagt: „Immer, wenn ich dieses Programm irgendwo aufführe, sind die Menschen – einschließlich mir – ein ganzes Stück glücklicher und fröhlicher nach Hause gegangen, als sie gekommen sind.“ Wer kann das in diesen Tagen nicht gebrauchen?

Corinna Schäfer