header_turm

Bild: Inna Rempel

Logo der Stiftung

Unser Name ist Programm

„Etwas tun für St. Annen“, so heißt die Stiftung, die uns in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Westen helfen soll, die vielfältigen Aufgaben vor dem Hintergrund immer geringer werdender Einnahmen möglichst in dem bisherigen Umfang weiterführen zu können.

Die Stiftung  „Etwas tun für St. Annen“ konnte seit ihrer Gründung das Kapital kontinuierlich erhöhen. Zur Zeit werden folgende Bereiche der Gemeindearbeit durch die Erträge des Stiftungskapitals ermöglicht:

• Chorleiterstelle des Kirchenchores
  • Kinderchor
  • Corporate Design der Kirchengemeinde
  • ACM-Gottesdienste
  • Neue Soundanlage in der Kirche
  • Restaurierung der Altarbibel
  • Stehtische für die Kirchengemeinde
  • Mit-Finanzierung der Läute-Anlage in Hülsen

Helfen Sie uns zu helfen

Kirchenvorstand und Stiftungsrat bemühen sich, das Stiftungskapital immer weiter aufzustocken. Kleiderstube, Musikabende, Kirchen-Kino, öffentlich Fußballübertragung bei EM und WM, Angebote beim Weihnachtsmarkt sind dabei nur einige unserer Fundraising-Aktivitäten. Daneben sind wir aber auch auf weitere Spenden angewiesen. Zum Beispiel durch folgende Möglichkeiten:

• Spenden Sie für die Stiftung! Schon Beträge wie 10, 25, 50 oder 100 EUR sind eine große Hilfe für unsere Arbeit.
  • Eine weitere Möglichkeit ist auch, bei Trauerfeiern statt Blumenschmuck in der Kapelle Spenden für unsere Stiftung zu erbitten.
  • Wenn Sie ein Teil Ihres Erbes oder Ihr gesamtes Erbe der Stiftung zukommen lassen möchten um mit Ihrem Geld langfristig Gutes zu tun, beraten wir Sie gerne über Ihre Möglichkeiten.
Gerne informieren wir Sie über weitere Wege wie Sie die Arbeit der Stiftung unterstützen können.

Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, schreiben Sie bei der Überweisung Ihre Anschrift in den Verwendungszweck mit auf. Bei Summen ab 200 EUR versenden wir automatisch Spendenbescheinigungen.

Der Stiftungsrat

Die Stiftung wird durch den Stiftungsrat geleitet. Die Mitglieder des Stiftungsrates, oder auch „Anstifter“ genannt, treffen sich alle zwei Monate am jeweils dritten Mittwoch im Monat von 17.30 bis 19.00 Uhr. Die aktuellen Mitglieder des Stiftungsrates sind:

• Tanja Gotti
  • Erika Groß
  • Andrea Kappel
  • Kerstin Klasen

Warum eine Stiftung?

Die Kirchensteuereinnahmen sind drastisch eingebrochen. Das führt zu einer ebenso drastischen Kürzung der Mittel für die Kircherngemeinden. Wenn nicht reagiert wird, dann muss die kirchliche Arbeit vor Ort eingeschränkt werden. Diese Kürzungen betreffen vor allem die Pfarrstellen. Auch in Westen wurde die Pfarrstelle bereits auf eine 3/4-Stelle gekürzt. Merkliche Einschränkungen waren damit verbunden. Eine noch weitere Einschränkung hätte nicht nur erhebliche Auswirkungen auf die seelsorgerische Versorgung, sondern auch auf die vielen anderen Aktivitäten, die unsere Kirchengemeinde heute auszeichnen.

Viele Mitglieder unserer Kirchengemeinde sind sehr aktiv und erfreuen damit wiederum viele andere. Das gilt für den Posaunenchor genauso wie für die anderen Chöre. Und auch Einschränkungen bei der Organistentätigkeit wären zu befürchten. Die Stiftung soll den wegfallen Finanzmitteln entgegenwirken.

Kerstin Klasen
Feldstraße 13
27313 Dörverden
stiftung_kollekte