header_engel

foto_engel
Bild: Anne Puchert

Die beiden Engelputten im Altarraum, die wohl aus dem Jahr 1785 stammen, gehörten ursprünglich zu einem Grabdenkmal. Dieser sog. Epitaph befindet sich bis heute hinter dem Kanzelaltar und erinnert an Henricus Wilhelmus Becker (1679/1768), der über viele Jahre Pastor in Westen war. Zu dem Epitaph gehörte zudem ein massives Ölgemälde von Pastor Becker, das über der Sakristeitür hing, aber bei Renovierungsarbeiten in den 50-er Jahren aus der Kirche entfernt wurde.

Die Engelfiguren zieren heute den modernen Taufständer aus dem Jahr 1963 und haben damit anders als früher eine exponierte Stellung im Kirchenraum. Innerhalb der Kirche gibt es im Übrigen noch zwei weitere Engelabbildungen und zwar an der Emporenwand vor der Orgel. Beide Engel sind dort mit Musikinstrumenten zu sehen und stammen aus der Mitte des 20. Jahrhunderts.