header_anna

Bild: Kirchengemeinde

Die Heilige Anna

Das Patrozinium: Himmlischer Schutz für irdische Gemäuer

Jede Kirche steht unter einem bestimmten Patrozinium, also dem Schutz eines Patronen oder einer Patronin. Sehr oft sind das Heilige. Obwohl es Hinweise gibt, dass die Westener Kirche ursprünglich einmal der Heiligen Ursula geweiht war, ist die Heilige Anna wesentlich besser belegt. Als ältester Beleg gilt unsere Glocke von 1502 mit der Aufschrift „santa anna dni 1502“. Das schon immer ursprüngliche Patrozinium der Heiligen Anna ist zudem wahrscheinlich, weil Kapellen sehr oft der Heiligen Anna geweiht wurden. Und unsere St.-Annen-Kirche war zuerst eine Kapelle, bevor sie zur Kirche erweitert wurde.

heilige_anna
Die Heilige Anna bei der Geburt der Jungfrau Maria auf einer orthodoxen Ikone | Bild: Kirchengemeinde

Unsere Patronin: Die Heilige Anna

Die Heilige Anna ist die Mutter der Heiligen Jungfrau Maria und somit die Großmutter von Jesus. Ihr Mann, also der Großvater von Jesus, ist der Heilige Joachim. Anna wird nicht in der Bibel erwähnt, jedoch gibt es apokryphe Texte, aus denen ihre Heiligenbiographie entstand. Maßgeblich zusammengestellt wurde die legendäre Biographie dann von der „Legenda Aurea“ im Mittelalter. Die Verehrung der Anna konzentrierte sich erst im Ostreich und kam von dort erst in den Westen.

Der Gedenktag der Heiligen Anna ist der 26. Juli. Sie gilt als Schutzpatronin gegen Gewitter. Die Heilige Anna hat auch in der Reformationsgeschichte eine nicht ganz unbedeutende Rolle gespielt. Von Martin Luther wird berichtet, dass er auf seiner Reise von Stotternheim in ein starkes Gewitter geriet und die Heilige Anna um Hilfe angerufen hat. Als Gegenleistung wollte er sein weltliches Studium abbrechen und Mönch werden - was er dann auch tat.