Der Posaunenchor Westen wird 75!

Nachricht 22. Mai 2022

Das wird gefeiert

Der Posaunenchor Westen mit R. Gramm Foto: Posaunenchor

Der Posaunenchor Westen wurde vor 75 Jahren am 29.01.947 von dem damaligen Pastor Grußendorf gegründet. Der Chor hatte am Anfang 13 Mitglieder und wurde von Pastor Grußendorf bis zu seinem Tod im Jahre 1964 geleitet. Danach übernahm Eduard Meister den Chor für 7 Jahre. Es folgen die Chorleiter Lorenz Reuter, Arthur Lang und Arno Schielke. Seit 1981, somit seit 41 Jahren, leitet Thomas Scheibe den Posaunenchor Westen.

Highlights waren die Kreisposaunenfeste zum 25-jährigen Jubiläum 1972 in Westen und zum 50-jährigen Jubiläum 1997 in Hülsen. Des weiteren gab es Fahrten 2008 und 2016 zu den beiden deutschen Posaunentagen in Leipzig und Dresden. Dort nahmen zwischen 15000 und 22000 Bläserinnen und Bläser teil – und wir waren dabei!

Unseren 75. Geburtstag wollen wir natürlich auch feiern. Dies soll in einem Festgottesdienst erfolgen, den Pastorin Birgit Bredereke halten wird, da Pastorin Corinna Schäfer und Pastor Rolf Görnandt zu diesem Zeitpunkt auf einer Konfirmandenfreizeit sind. An diesem Tag wird unser Chor wieder vom Posaunenchor Dörverden unterstützt. Wir freuen uns, dass auch unser Landesposaunenwart Reinhard Gramm dabei sein kann und die Chorleitung übernehmen wird.

Der Posaunenchor Westen besteht zurzeit nur noch aus 8 Mitgliedern und 3 Nachwuchsbläserinnen. Wenn es mit unserem Chor langfristig weiter gehen soll, benötigen wir dringend Verstärkung. Bitte sprechen Sie uns an und melden sich zwecks Ausbildung oder auch als Wiedereinsteiger bei uns. Instrumente und Zubehör werden gestellt.

Wir freuen uns schon jetzt auf diesen Gottesdienst am 10.07.2022 um 10:00 Uhr, der bei gutem Wetter draußen stattfinden soll. Hierzu laden wir herzlich ein. Wir würden uns freuen, wenn auch viele ehemalige Posaunenchormitglieder dabei sein würden.

Ihr Posaunenchor Westen

Thomas Scheibe