header_trauung

Bild: Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0

Die kirchliche Trauung

Wir freuen uns mit Ihnen, dass Sie einander gefunden haben und sich da Ja-Wort in unserer St.-Annen-Kirche in Westen sagen möchten! Die kirchliche Trauung ist nach evangelischem Verständnis ein Gottesdienst anlässlich der Eheschließung und setzt deshalb die standesamtliche Heirat bzw. amtliche Eintragung als Lebenspartnerschaft voraus. Neben Ihr Ja-Wort dort, tritt dann im Traugottesdienst die Zusage Gottes, Sie mit seinem Segen auf Ihrem gemeinsamen Lebensweg zu begleiten.

Voraussetzung für eine kirchliche Trauung ist, dass mindestens ein Partner Mitglied der evangelischen Kirche ist. Der andere Partner sollte Mitglied einer ACK-Kirche sein. Wenn einer der Partner keiner christlichen Kirche angehört, ist dennoch eine kirchliche Trauung möglich, allerdings muss dann gemeinsam überlegt werden, wie der Gottesdienst im Einzelnen gestaltet werden soll, damit der nichtchristliche Partner nicht vereinnahmt wird.

Wenn ein Partner aus der evangelischen Kirche stammt, der andere aus der katholischen, kann entweder eine evangelische Trauung oder eine katholische Trauung durchgeführt werden. In beiden Fällen kann ein Geistlicher der jeweils anderen Kirche beteiligt werden.

Zur Vorbereitung

Bei der Anmeldung zur Trauung erhalten Sie vom Kirchenbüro ein ausführliches Info-Heft, das Ihnen bei der Vorbereitung auf Ihren großen Tag hilft. Etwa zwei Wochen vor der Trauung findet ein Gespräch mit dem Pastor statt. Das Gespräch dient vor allem dazu, einander kennenzulernen, damit die Ansprache auch zu Ihnen persönlich passt. Bis zu diesem Gespräch sollten Sie auf jeden Fall folgende Dinge vorbereitet haben:

• Trauspruch aus der Bibel
  • Lieder für die Trauung
  • Wer möchte was zur Trauung beitragen?
  • Wollen wir ein eigenes Ablaufblatt erstellen?