header_friedhof

Bild: Kirchengemeinde

Friedhof Westen

Über unseren Friedhof

Ein Friedhof ist mehr als ein Ruheort für unsere Verstorbenen. Angehörige können hier einen Platz für ihre Trauer finden. Besucher_innen finden hier grüne Inseln im Leben des Dorfes. Und die Gesellschaft hat einen Ort, der uns alle mit der Vergänglichkeit des Lebens in Berührung bringt.

Nachdem 1835 der alte Friedhof um die St.-Annen-Kirche geschlossen wurde, entstand der jetzige Friedhof in Westen. Neben der Alten Kapelle, wurde in den 80-er Jahren noch eine moderne Friedhofskapelle errichtet, in der heute in der Regel die Trauerfeiern stattfinden. Für Kirchenmitglieder ist zudem auch eine Trauerfeier in der St.-Annen-Kirche möglich.

Für die Wahl einer Grabstätte ist immer die Bestattungsform von Bedeutung. Sowohl bei Feuer- als auch bei Erdbestattungen bietet der Friedhof Westen viele Gestaltungsmöglichkeiten der Grabstätten. Lassen Sie sich im konkreten Trauerfall oder bei einer persönlichen Vorsorge gerne durch den Friedhofswärter, das Pfarramt oder die Bestattungsinstitute beraten.

Der Friedhof ist barrierefrei. Eine Toilette gibt es nicht. Der Friedhof ist täglich geöffnet. Die Trägerschaft des Friedhofs hat die Ev.-luth. Kirchengemeinde Westen. Alle Bewohner_innen der Ortschaften Westen und Barnstedt können eine Grabstelle auf dem Friedhof erwerben (unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit).

Bestattungen

Grundsätzlich wird bei Sarg- und Urnenbestattungen zwischen zwei Varianten unterschieden:

• Sarg- und Urnenbestattungen in Wahlgräbern (Liegezeit 30 Jahre). Bei einem Wahlgrab können Sie sich die Grabstelle und die Anzahl der Grabplätze selbst aussuchen und nach Ende der Liegezeit auch verlängern (die Liegezeit für bis zum 5. Lebensjahr verstorbene Kinder beträgt 15 Jahre.).
  • Sarg- und Urnenbestattungen in Reihengräbern (Liegezeit 30 Jahre). Ein Reihengrab ist immer ein Einzelgrab. Hier bestimmt die Friedhofverwaltung die Grabstelle. Eine Verlängerung ist nicht möglich (die Liegezeit für bis zum 5. Lebensjahr verstorbene Kinder beträgt 15 Jahre.).

Konkret sind innerhalb der Wahl- und Reihengräber folgende Grabarten möglich:

• Wahl- und Reihengrab für Sargbestattungen in bepflanzten Grabstellen
  • Reihengrab für Sargbestattungen in pflegefreien Rasengräbern (neu!)
  • Wahl- und Reihengrab für Urnenbestattungen in bepflanzten Grabstellen
  • Reihengrab für Urnenbestattungen im pflegefreien dauerbepflanzten Urnengemeinschaftsgrab

Wilhelm Müller
Mittelhäuser Straße 7
27336 Rethem

Weitere Informationen

Der Friedhof liegt an der Hauptstraße, beim Ortsausgang in Richtung Hülsen. Er ist täglich uneingeschränkt geöffnet.