header_ku

Bild: konfer-zeit.de

Die Welt des Glaubens entdecken

In der Konfirmand_innenzeit geht es um dich, um deine Welt und um deine Glaubenserfahrungen:

• Was glaubst du?
  • Was hoffst du?
  • Wofür setzt du dich ein?

Gemeinsam suchen und finden wir Antworten, entdecken wir Kirche, erleben Spaß in der Gruppe und feiern gemeinsam Andachten. Sei dabei!

Was dich erwartet

Die Konfirmand_innenzeit dauert in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Westen etwa eineinhalb Jahre und findet alle zwei Wochen jeweils für zwei Stunden statt (außer in den Ferien). Neben den regulären Konfirmand_innenstunden finden Projekte und sog. Kurzpraktika statt. Das Ziel der Konfirmand_innenzeit ist neben der intensiven Beschäftigung mit dem christlichen Glauben besonders das Erfahren von Gemeinschaft und dem Leben der Kirchengemeinde. Am Ende zur Konfirmation sollen die Konfirmand_innen bewusst „Ja“ zum christlichen Glauben und ihrer eigenen Taufe sagen können. Und sie sollen dabei wissen, was Glauben bedeutet und wie er ganz praktisch in einer Kirchengemeinde gelebt wird.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt immer vor den Sommerferien. Das genaue Anmeldedatum wird rechtzeitig im Gemeindebrief, auf der Website und den lokalen Zeitungen bekanntgegeben.