Die Konfirmation 2024

Nachricht 20. März 2024
So fing alles an! Foto: Ansgar Schroeder

Vorstellungsgottesdienst und Konfirmation

Am 17. März haben sich die Konfis aus Westen in einem Gottesdienst vorgestellt. Früher als Prüfungsgottesdienst gefeiert, in dem die zu Konfirmierenden von Pastor und Kirchenvorstand auf ihr Wissen hin gefragt und getestet wurden, dürfen sie nun gemeinsam einen Gottesdienst erarbeiten und feiern. Die „Perlen des Glaubens“ standen im Mittelpunkt, ein Thema das sie sich mit den Konfis aus Dörverden während der gemeinsamen Fahrt nach Spiekeroog erarbeitet haben. Lieder und Gebete wurden im Unterricht ausgesucht und statt einer Predigt erklärten die Jugendlichen der Gemeinde die Bedeutung der einzelnen Perlen.

Nun können sich Paul Allerheiligen, Merte Biermann, Viktoria Gaus, Luca Gotti, Jayden Jürries, Jannik Lüdtke, Mika Müller, Ann-Estelle Obholz, Mia Pricken, Emilia Roth, Thore Schroeder, Bjarne Schünemann, Hagen Schulze auf ihre Konfirmation freuen. Die feiern sie am 14. April um 10 Uhr. Dort bekräftigen und bejahen das (Tauf-)Versprechen, das ihre Eltern und Paten stellvertretend für sie bei der Taufe abgelegt haben. Sie erklären damit, dass sie ihr Leben auf den Grund des Glaubens bauen.

Konfirmation bedeutet auch Verantwortung, Freiheit, Erwachsenwerden und Mut zum Glauben. Die Redaktion wünscht allen Konfis, dass ihnen der Glaube im Leben immer Halt und Sicherheit geben wird.

Pastorin Corinna Schäfer
27313 Dörverden