Neue Sekretärin für beide Gemeinden

Nachricht 27. März 2023

Yvonne Allerheiligen im Interview

Liebe Yvonne, du hast dich gegen 3 Mitbewerberinnen durchgesetzt und bist ab April das neue Gesicht in unseren Gemeindebüros. Herzlichen Glückwunsch! Erzähle mal: Was sollten wir über dich wissen?

Ich bin gebürtige Westenerin, auch wenn ich zwischendurch einige Jahre weg war. Auf Wunsch meines Mannes bin ich dann wieder in Westen gelandet. Eine gute Entscheidung. Ich genieße es, in einem so lebendigen und vielschichtigen Dorf wie Westen zu leben.

Ich habe zwei Kinder, die in den Kindergarten und die Grundschule gehen. Gerade bin ich 40 geworden und es tat gar nicht weh. Die größte Veränderung in diesem Lebensjahr ist die neue Arbeitsstelle.

Warum hast du dich als Gemeindesekretärin beworben?

Ich habe vor einigen Jahren schon gedacht: „Wenn Regina in Rente geht, dann würde ich gerne ihren Job machen.“ Als ich jetzt die Stellenanzeige im Gemeindebrief gelesen habe, hat mich das sofort wieder angesprochen. Ich finde es gut, für die Menschen vor Ort zu arbeiten. Und hier hat das, was ich tue einen tieferen Sinn.

Worauf freust du dich besonders?

Im Gemeindebüro erwartet mich keine Fließbandarbeit. Ich freue mich auf den Kontakt zu Menschen, auf die Abwechslung und die Vielfältigkeit der Aufgaben.

Gibt es auch etwas, das du dir schwierig vorstellst?

Spannend werden für mich die Unterschiede zwischen Westen und Dörverden. Wie groß sind sie? Was für Ansprüche gibt es jeweils? Wie sind sie zusammenzubringen?

Das wird die neue Herausforderung für uns, auf die ich auch schon gespannt bin. Gerade „bei kirchens“ sollte ein gutes Miteinander aber doch möglich sein.

Gegenseitige Achtung und Vergebung sind zwei zentrale Dinge, die ich aus dem Glauben gelernt habe. Sie sind Grundpfeiler für eine gute Gemeinschaft.

Gibt es etwas, das du dir wünschst?

Ich wünsche mir viele offene Ohren und Geduld – sowohl von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, als auch von den Gemeindegliedern. Ich werde mich jetzt in die neuen Aufgaben einarbeiten. Da hilft auch ein direktes, offenes Wort.

Das werden wir uns zu Herzen nehmen. Alles Gute für den Start. Wir freuen uns, dass du da bist!

Unsere neue Gemeindesekretärin

Yvonne Allerheiligen