Familienkirche "Nikolaus ist da"

Nachricht 19. Dezember 2023
Foto: Kirchengemeinde

Am 10. Dezember haben wir im Rahmen des Nikolausmarktes in Dörverden unsere 2. Familienkirche gefeiert. Viele Familien sind gekommen, um zu hören und zu erfahren, was es mit dem Nikolaus eigentlich so auf sich hat und wo er überhaupt seinen Ursprung hat.

Bei Kaffee, Tee und Croissants sind alle erstmal locker ins Gespräch gekommen, bis der Posaunenchor den Auftakt zum Beginn des Gottesdienstes gespielt hat. Nachdem ein Kind dann die ersten zwei Kerzen am Adventskranz anzünden durfte, hat Pastor Görnandt anhand von Bildern die Geschichte des heiligen St. Nikolaus erzählt. Anschließend konnten alle GottesdienstbesucherInnen an verschiedenen Stationen ein wenig dem Tun vom Nikolaus nachspüren. So gab es kleine Kerzen, die mit einem Wachskreuz verziert wurden, um es dann als Licht weiterzuverschenken. Die Kinder konnten das Korn mahlen, es gab Ausmalblätter mit dem Heiligen St. Nikolaus und auch eine Spendenstation, an der für Menschen gespendet werden konnte, die in Kriegsgebieten leben und Hilfe benötigen, den Winter zu überstehen.

Zwischendurch wurde viel gesungen, mit und ohne Bewegung! Zum Abschluss spielte der Posaunenchor zur Freude aller „In der Weihnachtsbäckerei“- und alle haben nochmal kräftig mitgesungen.

Das Vorbereitungsteam der Familienkirche freut sich jetzt schon auf das nächste Mal:

11. Februar 2024 ab 10.30h in der St. Annen Kirche in Westen!