header_presse

Bild: Tim Reckmann / pixelio.de

Konfirmation in St. Annen

Nachricht 28. März 2022

Am 1. Mai 2022

Gemeinsame Freizeit mit Dörverden auf Spiekeroog Foto: Corinna Schäfer

Der Glaube junger Menschen soll während der Konfirmandenzeit so gestärkt und gefestigt werden, dass er ihnen später hilft, Lebensfragen zu beantworten. Ob das gelingt? Und was glauben 14-Jährige? Eine Umfrage unter Konfirmanden hat ergeben: Valerie glaubt an Horoskope, Christian glaubt an Werder Bremen, Monika glaubt an die Wiedergeburt. Sie merken schon, solcher Glaube kann mit der kirchlichen Konfirmation wohl nicht gemeint sein.

Was aber dann? Warum feiern wir die Konfirmation eigentlich? Das Wort kommt von dem lateinischen Begriff „confirmare“ und bedeutet soviel wie „festmachen“. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden bekräftigen und bejahen das (Tauf)Versprechen, das ihre Eltern und Paten stellvertretend für sie bei der Taufe abgelegt haben. Sie erklären damit, dass sie ihr Leben auf den Grund des Glaubens bauen.

Konfirmation bedeutet auch Verantwortung, Freiheit, Erwachsenwerden und Mut zum Glauben. Die Redaktion wünscht allen Konfis, dass ihnen der Glaube im Leben immer Halt und Sicherheit geben wird.

Unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden

Liv Alpert

Leni Cordes

Celin-Sophie Neumann

Maja Amelie Roth

Mattis Schmidt

Mieke Schulze

Etienne Singer

Ihre Ansprechpartnerin

Pastorin Corinna Schäfer