header_taufe

Bild: Claas Keller

Die Heilige Taufe

Die Taufe ist das sichtbare Zeichen des Christseins. „Heilig“ ist die Taufe, weil sie uns mit Gott selbst verbindet - eine Verbindung, die weit über unser Leben hier hinausreicht. Die Taufe ist zudem die Aufnahme in die Kirche und die weltweite Gemeinschaft des Christentums. Sowohl Säuglings- als auch Erwachsenentaufen sind möglich. In der Kirchengemeinde Westen findet die Taufe im sonntäglichen Hauptgottesdienst statt um zu verdeutlichen, dass die Täuflinge in die christliche Gemeinschaft hinein getauft werden.

Die Anmeldung erfolgt im Kirchenbüro, danach melden sich die Pastoren rechtzeitig bei Ihnen wegen eines Gesprächstermins. Voraussetzung für die Taufe bei Säuglingen und Kindern bis zum 14. Lebensjahr ist, das ein_e Pat_in Mitglied der evangelischen Kirche ist. Die anderen Pat_innen können auch einer Kirche angehören, die Mitglied in der ACK ist. Gibt es im Familien- und Freundeskreis niemanden, der Mitglied in der evangelischen Kirche ist, übernimmt ein Mitglied unserer Kirchengemeinde gerne das Pat_innenamt.

Bei Kindern ab dem 12. Lebensjahr kann die Taufe im Rahmen der Konfirmand_innenzeit stattfinden. Bei der Taufe von Jugendlichen Erwachsenen findet vorher ein Taufkurs statt, der in die Inhalte des christlichen Glaubens einführt.

Zur Vorbereitung

Etwa ein bis zwei Wochen vor der Taufe findet ein Gespräch mit dem Pastor statt. In dem Gespräch geht es vor allem darum, sich gegenseitig kennenzulernen sowie über die Bedeutung der Taufe zu sprechen. Beim Gespräch ist auch Zeit, die letzten organisatorischen Dinge zu klären. Bis zu diesem Gespräch sollten sie auf jeden Fall folgende Dinge vorbereitet haben:

• Taufspruch aus der Bibel
  • Wer kümmert sich um die Taufkerze?
  • Lied zur Taufe
  • Mitgliedschaftsbescheinigungen für auswärtige Pat_innen
  • Möchten die Pat_innen beim Gottesdienstes mitwirken?