Posaunenchor

Ein Chor mit Tradition

Nach unserer Chronik wurde der Posaunenchor Westen am 29.01.1947 durch 13 Männer der Kirchengemeinde unter Leitung des ersten Chorleiters und damaligen Pastors Reinhard Grußendorf gegründet. Die Aufgaben und das Wirken des Posaunenchors wurden unter ein Bibelwort aus Psalm 150,3 gestellt: „Lobet den Herrn mit Posaunen!“ Die Musik soll zur Ehre Gottes, zur Freude der Menschen, den Leidenden und Traurigen zu neuem Mut und Glaubenstrost gespielt werden.
 

Unsere Arbeit heute

Ehrung von Mitgliedern beim Jubiläums- gottesdienst | Bild: Thomas Scheibe

Aktuell besteht der Posaunenchor aus etwa zehn aktiven Bläser_innen im Alter von 12 bis 84 Jahren. Chorleiter ist Thomas Scheibe und stellvertretender Chorleiter ist Henrik Bodenstab. Chorobmann ist Rolf Huhnholt. Der Posaunenchor Westen spielt ein relativ breites Repertoire von Chorälen, Instrumentalstücken, Märschen sowie Volks- und Kinderliedern zu vielen verschiedenen Anlässen wie z.B. Gottesdiensten, Andachten, Gemeinde- und Erntefesten, Laternenumzügen sowie auf Wunsch und Anfrage zu hohen Geburtstagen und Hochzeitstagen.

 

Regelmäßige Treffen

Die Mitglieder des Posaunenchores | Bild: Thomas 

Unsere Übungsabende finden jeden Donnerstag von 19.30 bis 21.30 Uhr im Gemeindehaus statt.

Gerne würden wir unser Repertoire noch erweitern bzw. wieder aktivieren. Hierzu benötigen wir aber neue Bläser_innen, die bei uns z.B. Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Posaune, Bariton oder Tuba erlernen oder unsere Musik durch bereits vorhandenes Können bereichern und verbessern können. Wir freuen uns über jeden Neuzugang!

 

Ihr Ansprechpartner

Thomas Scheibe

Tel.: 04239 1208

Offendeicher Weg 34
27313 Dörverden

Wussten Sie schon...

...dass das Erlernen eines Blasinstruments mit ein wenig Übung gar nicht so schwer ist? Probieren Sie es doch einmal aus und besuchen Sie unseren Posaunenchor!