header_blumen

Bild: Inna Rempel

Besuchsdienstkreis

Zeit für Begegnungen

Uns als Kirchengemeinde ist es wichtig, Sie zuhause an Ihren Geburtstagen zu besuchen. Und von vielen Menschen in unserer Gemeinde wissen wir, dass ihnen diese Besuche ebenfalls sehr wichtig sind. Besuche und Kontakte zu den Menschen gehören ganz wesentlich zum Leben unserer Kirchengemeinde. Weil Gott uns Menschen nahe kommt, indem er uns in Jesus Christus begegnet, machen auch wir uns als Christ_innen auf den Weg zu den Menschen um sie zu besuchen und mit dem Evangelium in Berührung zu bringen.

Wann besuchen wir Sie?

Die ehrenamtlichen Mitglieder des Besuchsdienstkreises unserer Kirchengemeinde besuchen alle Kirchenmitglieder vom 81. bis zum 99. Geburtstag. Der Pastor besucht Sie am 80., 90., 95. und ab dem 100. Geburtstag jedes Jahr. Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen!

Über unsere Arbeit

Der Besuchsdienstkreis besteht aus ehrenamtlich Engagierten. Einmal im Monat gibt es ein Treffen, bei den thematisch gearbeitet, die letzten Besuche reflektiert und die neuen Besuche organisiert werden. Alle Mitglieder unterliegen der Schweigepflicht. Zudem haben sich alle intensiv für die Aufgabe schulen lassen und vorbereitet. Der Pastor steht für die seelsorgerliche Begleitung und Supervision der Mitglieder zur Verfügung. Zusammen bilden wir uns weiter fort und nehmen dazu Angebote der Landeskirche wahr. Bei unseren regelmäßigen Treffen besprechen wir auch immer wieder Themen, die sich aus unserer eigenen Besuchspraxis ergeben und die Gruppe aktuell beschäftigt.

Der Besuchsdienstkreis ist jederzeit offen für neue Menschen, die sich bei dieser spannenden und erfüllenden Aufgabe engagieren wollen. Denn oft genug fühlen Sie sich nach einem guten Gespräch ebenso gestärkt und beschenkt wie die Besuchten selbst. Wir freuen uns auf Sie!

Dirk Kattwinkel
Feldstraße 11