Feierlicher Erntedankgottesdienst

Nachricht Westen, 11. Oktober 2017

Gut besuchter Erntedankgottesdienst mit Beteiligung der Konfirmanden

Herrlich mit Erntegaben geschmückter Altarraum

Es war ein feierlicher und zugleich gelungener Gottesdienst zum Erntedankfest in der gut gefüllten St. Annen-Kirche, der musikalisch vom Posaunenchor unter der Leitung von Thomas Scheibe, dem St.-Annen-Chor unter der leitung von Sandra Bysäth  und von Klaus Sundermann an der Orgel begleitet wurde. Pastorin Corinna Schäfer und Pastor Rolf Görnandt, der auch die Predigt hielt, gestalteten den Gottesdienst. Die Konfirmanden übernahmen die Lesungen, was sie sehr gut machten. Sie waren auch fleißige Helfer beim Auf- und Abbau. Nach dem Gottesdienst luden die liebevoll geschmückten Tische und Bänke die Gottesdienstbesucher noch zum Verweilen ein. Und davon wurde bei bestem Wetter bis in den Nachmittag Gebrauch gemacht. Zur Stärkung gab es eine Kartoffelpfanne mit Salat und Würstchen vom Grill. Außerdem wurde im Zelt vor der Kirche ein Kuchenbuffet angeboten. Die Bücherei hatte einen großen Büchertisch vorbereitet, an dem man gegen Spende Bücher kaufen konnte. Die Erntegaben, die den Altar geschmückt haben, wurden für eine Spende an Brot für die Welt abgegeben. Der Riesenkürbis wurde stückweise an den Mann beziehungsweise Frau  gebracht.  

Dirk Kattwinkel

Pastorin Corinna Schäfer und Pastor Rolf Görnandt freuten sich über den gelungenen Gottesdienst

Gemütliches Beisammensein nach dem Erntedankgottesdienst

Pastorin Corinna Schäfer und Pastor Rolf Görnandt freuten sich über zahlreiche Teilnehmer beim gemütlichen Beisammensein nach dem Erntedankgottesdienst